Richard-Hooker-Seminar (REK)

Theologische Ausbildungsstätte zum
Dienst in Mission und Kirche


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Begleitendes Studienprogramm

des Richard Hooker Seminars

Das begleitende Studienprogramm des Richard Hooker Seminars ist so konzipiert, theologische Unterweisung mit praktischen Fähigkeiten, die für einen erfolgreichen pastoralen Dienst notwendig sind, zu verknüpfen. Dieses Programm wird nicht per Fernstudium erarbeitet, sondern es kombiniert die traditionellen und selbständigen Unterrichtssysteme. Alle Studenten stehen unter der Führung anerkannter Lehrer, die die allgemeine Aufsicht über den Fortschritt in der theologischen Ausbildung des Studenten haben. Gleichzeitig helfen sie bei der Entwicklung von Gaben für den Dienst in der Kirche vor Ort. Die Vorteile des begleitenden Studienprogramms sind weitreichend für Student, Pastor und Kirche. Beachte folgende Punkte des Programms:

1. Es gibt einem angehenden Student des geistlichen Dienstes die Möglichkeit seine akademischen Studien nach eigenem Tempo zu erfüllen, ohne aus seiner Familie entwurzelt zu werden oder Unruhe Zuhause zu verursachen.
2. Es gibt der Kirche vor Ort die Möglichkeit, von der Kenntnis des Studenten zu profitieren, die er während seines Studiums gewinnt, indem er andere unterweist und indem er praktische Anwendungen seiner Kenntnisse in der Kirche vor Ort mit einbringt.
3. Die Kirche kann ihr Mitglied in der Gemeinschaft vor Ort behalten und ihn dazu gebrauchen andere Jünger heranzuziehen, während er für den pastoralen Dienst ausgebildet wird.
4. Das begleitende Studienprogramm erlaubt es einem Schüler, ständige praktische Erfahrungen im Bereich des Dienstes am Evangelium unter der Leitung des Rektors und des Gemeindeverwaltungsrats zu machen.
5. Ein Student bekommt Kenntnisse des Dienstes aus erster Hand und hat die Möglichkeit, das Herz eines Pastors entstehen zu lassen, während er sich darauf vorbereitet, die Herde Gottes zu hüten.
6. In manchen Fällen besteht die Möglichkeit, dass die Gemeinde vor Ort den Studenten finanziell unterstützen kann und der Student als Gegenleistung dem Pastor in seinen täglichen Diensten assistiert. Dies kann sich zu einer vollzeitigen Position entwickeln, was ein besonderer Vorteil für die Gemeinde wäre.
7. Der Student hat viele Möglichkeiten, seine Rednergabe durch Lehren und Predigen in seiner Gemeinde zu entwickeln.
8. Der Student kann in Bezug auf seine Gaben für den Dienst vom Pastor / Pfarrer und von der Gemeinde richtig eingeschätzt werden, besonders um ihren geistlichen Bedürfnissen zu entsprechen.
9. Durch die Bemühungen des Studenten besteht für die Gemeinde die Möglichkeit, in der Umgebung eine neue Missionsarbeit zu gründen.

Die Liste der Vorteile könnte fortgesetzt werden. Aber es genügt festzustellen, dass schon diese Punkte viel Licht auf die Effektivität und das Potential des begleitenden Studienprogramms werfen. Und doch ist es kein neues Unterrichtssystem. Durch die Kirchengeschichte hindurch wurden viele Pastoren in dieser Tradition ausgebildet. Dieses Muster stimmt auch überein mit dem Ausbildungssystem, das unser Herr Jesus Christus und die Apostel benutzten: Pastoren leiten andere im Einzelunterricht an, Pastoren zu werden.

Der Nutzen dieser Methode steht außer Frage. Nur das Endergebnis zeugt von den Früchten eines Unterrichts, der für den Dienst wertvoll ist.


Voraussetzungen für das begleitende Studienprogramm

1. Der Student braucht einen Begleiter, der durch das RHS gebilligt und anerkannt ist.
2. Jeder Begleiter muss einen Grad besitzen, gleichwertig oder höher als der Grad, den der Student anstrebt.
3. Der Student muss sich mit seinem Begleiter mindestens drei (3) Stunden pro Woche treffen zur Nachprüfung und Leitung in Bezug auf die Fortschritte des Studenten und auf sein Verständnis über die Aufgaben des Kursus.
4. Der Begleiter hält mündliche Prüfungen über alle Fächer des Studenten ab.
5. Jeder Student muss einen monatlichen Bericht über seinen Fortschritt im Büro des Dekans abgeben.
6. Jeder Begleiter muss viermal im Jahr dem Büro des Dekans einen vollständigen Bericht über den Fortschritt des Studenten abgeben.
7. Jeder Student muss zusammen mit den Prüfungsergebnissen alles gesammelte Material über die einzelnen Studiengänge einsenden.
8. Jeder Student muss ein aktives Mitglied einer Gemeinde sein. Halbjährlich soll von dem Pastor des Studenten ein Bericht über seine Aktivitäten in der kirchlichen Arbeit dem Büro des Dekans zugeschickt werden.
9. Das Programm verlangt eine Diplomarbeit von mindestens 75 Seiten. Dieses Projekt muss von dem Dekan gebilligt sein.
Alle Diplomarbeiten müssen wie folgt bearbeitet werden:

  • A. Vorschlag
  • B. Themenübersicht
  • C. Erster Entwurf
  • D. Zweiter Entwurf
  • E. Letzter Entwurf, der zwei Monate vor dem Abschluss eingehen muss.

10. Keinem Student wird ein akademischer Grad erteilt, wenn er nicht alle Kurs- und Abschluss-Bedingungen, wie in dem Seminar-Katalog aufgelistet, erfüllt hat.
11. Alle Student müssen die biblischen Sprach-Kurse und einen Studienkurs gleichzeitig belegen. Wenn ein Studienkurs beendet ist, darf er den Nächsten beginnen.
12. Alle Arbeiten, die dem Seminar abgegeben werden, alle Kurse und Projekte, Prüfungen, Dissertationen und Projekte sind Eigentum des Richard Hooker Seminars (bzw. Cummins Theological Seminary, Summerville, USA).


Klassifizierung der Studenten

Junior-Studenten, die unter 30 Semesterwochenstunden liegen. Keine Credits werden ausgestellt für Noten, die unter "C" vom Durchschnitt liegen, oder 2,0 auf einer 4,0-Skala.
Mittlere Studenten, die mehr als 30, aber weniger als 60 Semesterwochenstunden haben und auf oder über der "C"-Ebene oder einer Note von 2,0 liegen.
Senior-Studenten, die mehr als 60, aber weniger als 90 Semesterwochenstunden haben und auf oder über der "C"-Ebene oder einer Note von 2,0 liegen.

Akademische Positionen

Kurse sind als zufriedenstellend vollendet zu betrachten, nachdem die verlangten Projekte eingereicht, die Kursarbeiten vollendet und die umfassenden Prüfungen in jedem Studienfach bestanden sind. Die vollendeten Kreditstunden dieser Arbeit werden den Abschlussbedingungen angerechnet.

Zulassung zum Externen Studienprogramm

Die folgenden Urkunden müssen der Seminaradministration überreicht und von ihr gebilligt werden, bevor der Student mit dem Studienprogramm beginnen darf.

1. Ein ausgefüllter Antrag mit einer nicht zurück erstattenden Antragsgebühr von 100,- Euro
2. Eine schriftliche Darstellung seines persönlichen Glaubens und eine schriftliche Erklärung, die die Begründung des Studenten beinhaltet, warum er ein theologisches Studium beginnen will.
3. Einen Empfehlungsbrief von dem Pastor des Studenten.
4. Vollständige Abschriften der vollendeten Schul- und Gymnasialabschlüsse.
5. Eine schriftliche Empfehlung eines Professors oder Gymnasiallehrers, bei dem der Student studiert hat, die bestätigt, dass der Student die nötigen Fähigkeiten zum theologischen Studium besitzt.
6. Drei Empfehlungsbriefe von Freunden, die den Student mindestens 3 Jahre kennen.
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